Kommunikation
Home Vorstellung Kommunikation Atemarbeit

 

Was mir besonders wichtig ist:

In meinen Seminaren und Workshops lege ich besonderen Wert darauf, auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer/innen und der Gruppe einzugehen. Daher plane ich stets Zeit ein, um Schwerpunkte entsprechend den Wünschen gemeinsam gestalten zu können. Außerdem ist es mir wichtig, daß genügend Möglichkeiten für praktische Übungen gegeben sind und Raum für Kreativität und eigene Ideen vorhanden ist.

 

Themenangebote

Ausbildung der Ausbilder
Kommunikation - Konfliktlösung
Präsentation - Workshop
Führung, Teamarbeit und Motivation
Lehren und Lernen
Bewerberauswahl
Jugendliche in der Ausbildung

 

Ausbildung der Ausbilder: AdA-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung vor der IHK, HWK oder in der Verwaltung

Seit über 9 Jahren halte ich für die Verwaltungsinstitute in Chemnitz, Dresden, Meißen und München AdA-Kurse. Dabei bereite ich Teilnehmer/innen aus dem Personalwesen und aus technischen Bereichen auf die Prüfung vor. Bisher habe ich die Handlungsfelder 3, 4, 5 und 6 unterrichtet (Auszubildende einstellen, am Arbeitsplatz ausbilden, Lernen fördern, Gruppen anleiten). Ganz besonders wichtig ist mir dabei, die Teilnehmer gründlich auf die praktische Prüfung vorzubereiten, d.h. jeder bereitet eine Lehrunterweisung oder eine Präsentation aus seinem Fachbereich vor und führt sie durch. Die anschließende gemeinsame Besprechung in der Gruppe bringt meistens noch zusätzliche wertvolle Tips.

Kommunikation - Konfliktlösung

In meinen Kommunikationsseminaren ist es mir wichtig, für die große Wirkung, die die nonverbale Kommunikation in unserem (beruflichen) Alltag hat, zu sensibilisieren. Schwerpunkt ist außerdem der Umgang mit Konflikten sowie deren Lösung, die Führung von Kritikgesprächen und die Bedeutung von Lob und Rückmeldung. Deshalb sammeln wir verschiedene Möglichkeiten zu loben und anzuerkennen und besprechen, wie man am besten Rückmeldung gibt.

Präsentation - Workshop

Ziel in diesem Workshop ist es, daß Sie bestimmte Themen, Inhalte und Ergebnisse den Zuhörern knapp, anschaulich und wirkungsvoll präsentieren können.

Zuerst wird unter Berücksichtigung der Zielgruppe das Thema eingegrenzt und festgelegt. Schwerpunkt ist der Einsatz verschiedener Medien mit ihren Vor- und Nachteilen und die dazugehörigen Gestaltungsregeln zur Visualisierung. Es wird der Einsatz von Overheadprojektor, Flipchart, Pinwand, Tafel, Magnettafel und Meta-Plan sowie die Gestaltung am Computer mit Power Point besprochen.

In einem Übungsteil erhält jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin die Möglichkeit eine Präsentation selbst zu erstellen und durchzuführen.

Führung, Teamarbeit und Motivation

In diesem Kurs werden verschiedene Führungsstile besprochen und für die Vorbildwirkung der Führungspersönlichkeit sensibilisiert, nach dem Motto, "man lernt nicht, was gelehrt wird, sondern was vorgelebt wird." Ein zentrales Thema sind dabei auch die verschiedenen Möglichkeiten zur Motivation. Außerdem beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten der Gruppe und Möglichkeiten zur Teamarbeit.

Falls gewünscht, ist es auch möglich auf Moderationstechniken einzugehen und die effektive Mind-Mapping-Methode darzustellen.

Lehren und lernen

Dieses Seminar ist insbesondere für nebenberufliche Dozenten und Ausbilder geeignet.

Es geht darum, Lernziele festzulegen und Methoden kennenzulernen, die das Lehren und Lernen erleichtern bzw. unterstützen. Ein wichtiger Aspekt ist außerdem der Umgang mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Falls gewünscht kann auch das Erstellen von Prüfungen und Beurteilungskriterien besprochen werden.

Bewerberauswahl

Dieses Seminar richtet sich an Personen, die am Einstellungsverfahren für Berufsanfänger, insbesondere Auszubildende, beteiligt sind.

Inhalt ist die Erstellung eines Anforderungsprofils, die Beurteilung von Bewerbungsunterlagen, die Anforderung an Eignungstests und die Vorbereitung und Durchführung von Einstellungsgesprächen.

Jugendliche in der Ausbildung

Dies ist ein eher knappes aber wichtiges Thema für Ausbilder und Lehrer.

Es geht dabei um die körperliche, psychische, geistige und soziale Entwicklung der Jugendlichen, um Umwelteinflüsse, verschiedene Streßfaktoren und den Umgang mit Problemen oder Lernschwierigkeiten. Ziel ist es, für die vielseitigen Anforderungen, die auf die Jugendlichen einströmen, zu sensibilisieren.