Atemarbeit
Home Vorstellung Kommunikation Atemarbeit

 

Was mir bei meiner Körper- und Atemarbeit besonders wichtig ist:

Wichtig ist mir bei allen folgenden Themen, daß wir diese nicht nur über den Kopf, d.h. Gespräche, Informationen und Diskussionen angehen, sondern daß wir uns mit verschiedenen Körper- und Atemübungen auf die Reise nach Innen begeben, um unsere eigenen Gefühle zu erforschen und wahrzunehmen. Gerade der Atem ist ein gutes Mittel, um die Verbindung zwischen unserem Kopf und unserem Körper, d.h. unseren Gefühlen herzustellen. Denn wenn unser Atem harmonisch fließt und sich unser Körper im Gleichgewicht befindet, können sich Blockaden auflösen, und damit können mehr Lebendigkeit, Leichtigkeit und Lebensfreude in unseren Alltag einkehren.

Daher werden wir uns jedem der folgenden Themen einerseits über Gespräche nähern, andererseits aber auch auf körperlicher Ebene, nämlich über all unsere Sinne, Tanz und Bewegung, Massage, Meditationen, Phantasiereisen und verschiedene Körper- und Atemübungen, wobei wir unsere Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung unseres Atems richten.

Jeder Atemzug erfüllt uns mit neuem Leben! Einatmen ist ein Ja zum Leben im Hier und Jetzt. Ausatmen bedeutet loslassen, entspannen, weitergehen, bereit sein für Neues, für den nächsten Atemzug!

 

Folgende Themen biete ich als Abendkurse oder Tagesseminare an:

Kind sein - Das Kind in uns
Frau sein - Die Frau in uns
Grenzen setzen - unsere eigenen Grenzen erforschen
Umgang mit Aggressionen und Wut - Wut in Kraft verwandeln
Gedanken sind kreativ
Entspannen, Streß abbauen, Kraft schöpfen
Die Kunst, sich selbst zu verwöhnen
Für Schwangere: Körperorientierte Vorbereitung auf die Geburt
Bewegungs- und Atemmeditationen, meditative Tänze

 

Kursdauer

Je nach Bedarf und gewünschter Intensität gibt es verschiedene Möglichkeiten:

ein Abend für ca. 3 Stunden
ein Kurs zwischen 3 und 8 Abenden
einen Samstag von 10 bis 18 Uhr

 

Beratung

Nach Absprache besteht auch die Möglichkeit zu Einzelsitzungen und Beratungen

Kind sein - Das Kind in uns

Kinder sind fröhlich, lustig, übermütig, spontan, aufgeweckt, neugierig, traurig, ängstlich, zornig, mutig, willensstark, phantasievoll, kreativ ... und vieles mehr. Oft beneiden wir Erwachsene unsere Kinder mit ihrer reichen Palette an Gefühlen, manchmal sind diese Gefühle für uns auch eine große Herausforderung im Erziehungsalltag.

Wie warst Du als Kind? Was hat Dich bewegt, was machte Dich fröhlich, was machte Dir Angst? Wann und wo in Deinem Erwachsenenleben bekommt dieses Kind in Dir Raum sich auszutoben? Wie nimmst Du Deine eigenen Kinder wahr, wie ist Eure Beziehung zueinander?

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Kind, das wir alle einmal waren und schauen, in welchen Bereichen in unserem Erwachsenenleben dieses Kind heute Platz hat. Dabei spannen wir auch den Bogen, wie es wiederum uns als Eltern mit unseren eigenen Kindern geht.

Frau sein - Die Frau in uns

Zusammen lachen, tanzen, spüren, Rituale feiern, uns in Gesprächen austauschen, Lebendigkeit und Lebensfreude neu entdecken, die Hexe, die Göre, das kleine Mädchen, die wilde Frau in uns spüren ... Mut zu der Frau in uns!

Gemeinsam erforschen wir unsere zahlreichen weiblichen Facetten, stärken das Vertrauen in unsere weibliche Intuition und öffnen uns dem Zugang zu unserer unerschöpflichen Quelle der Kraft und der Liebe.

Grenzen setzen - Unsere eigenen Grenzen erforschen

Immer wieder kommt es vor, daß andere, v.a. Kinder und (Ehe-) Partner, über unsere Grenzen tappen! Wir fühlen uns verletzt, nicht gesehen, manchmal auch ratlos. Wir stoßen beim "Grenzen setzen" an unsere Grenzen! Dabei stellt sich die Frage, wie gut wir selbst unsere eigenen Grenzen kennen und auf welche Art und Weise wir sie nach außen zu vermitteln versuchen.

Auch dieses Thema wollen wir wieder eher auf körperlicher Ebene angehen und mittels unseres Atems die eigenen Grenzen und unsere Freiräume erforschen. Wie wirken die nonverbalen Zeichen, die wir beim "Grenzen setzen" senden, wie kommen sie bei unseren Mitmenschen an, was kommt zu uns zurück? Stimmen Sprache und Körpersprache überein? Wichtig ist mir dabei auch, den Mut zu unseren Bedürfnissen, Grenzen und Freiräumen zu stärken.

Umgang mit Aggressionen und Wut - Wut in Kraft verwandeln

Schon frühzeitig lernen wir, daß negative Gefühle wie Wut und Traurigkeit unerwünscht sind. Dabei wird oft verkannt, daß auch diese Gefühle ihre Berechtigung haben, und daß sie ein großes Potential bergen. So kann Wut sehr nützlich sein, wenn es uns gelingt, ihr Kraftpotential zu nutzen, um z.B. etwas zu verändern, um etwas Neues anzugehen oder unsere Grenzen klar zu machen.

Ziel in diesem Kurs ist es, zu spüren, wo in unserem Körper sich Wut ausdrückt, an welchen Stellen sie unterdrückt wird, wie wir sie ausdrücken können, ohne andere zu verletzen, und wie wir sie verwandeln können und die ihr innewohnende Kraft nutzen können.

Gedanken sind kreativ

Oft sind wir enttäuscht, daß sich unsere Wünsche nicht erfüllen. Wir haben das Gefühl, es nicht wert zu sein oder es nicht zu verdienen. Doch was können wir selber dazu beitragen, daß sich unsere Wünsche erfüllen? Wie stellen wir uns selber Fallen und blockieren uns z.B. durch Jammern?

Gemeinsam wollen wir unseren negativen Gedanken auf die Spur kommen und uns mit der Frage beschäftigen, wie wir uns selbst Fallen stellen und uns z.B. durch Jammern blockieren. Welchen Nutzen haben wir davon? Indem wir uns diese Strategien bewußt machen, können wir die negativ wirkenden Kräfte allmählich in positive verwandeln. Auf diese Art lernen wir auch, wie wir unsere Kraft zur Erfüllung unserer Wünsche bündeln können.

Entspannen, Streß abbauen, Kraft schöpfen

Oft hasten wir von einer Pflicht zur nächsten - ohne Pause - atemlos. Wir haben das Gefühl für alles verantwortlich zu sein und fühlen uns überfordert und energielos.

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Streßfaktoren in unserem Alltag und suchen nach Möglichkeiten, wie wir diese reduzieren können bzw. besser mit ihnen umgehen können.

Dabei ist es mir ein Anliegen durch verschiedene Entspannungstechniken, Körper- und Atemübungen unsere Lebensenergie in Fluß zu bringen, so daß wieder mehr Leichtigkeit, Lebendigkeit und Lebensfreude in unserem Alltag Platz haben.

Die Kunst, sich selbst zu verwöhnen

Manchmal fehlt uns der Mut, uns selber etwas Gutes zu tun. Wir engagieren uns im Beruf, erziehen und versorgen unsere Kinder, erledigen die häuslichen Pflichten und vieles mehr. Doch wo bleibt der Ausgleich für uns selber? So fühlen sich z.B. Mütter mehrerer Kinder oder in sozialen Berufen Tätige oft ausgebrannt.

Dieser Kurs soll Mut machen, daß wir uns ohne schlechtes Gewissen auch selbst etwas Gutes gönnen. Dazu wollen wir möglichst viele Ideen sammeln, was uns Freude macht und wie wir unsere Wünsche auch in die Tat umsetzen können. Daher stehen bei der Gestaltung dieses Kurses natürlich Spiel, Spaß und Entspannung (wenn gewünscht auch Massage) im Vordergrund.

Für Schwangere: Körperorientierte Vorbereitung auf die Geburt

Dieser Kurs ist für schwangere Frauen als Vorbereitung auf die Geburt gedacht. Wichtig ist mir hierbei einerseits die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zum Gespräch, andererseits möchte ich, daß Du über verschiedene Körper-, Atem- und Entspannungsübungen - zur Ruhe und Besinnung kommst - Deine Ängste wahrnimmst - Kontakt zu dem neuen Lebewesen im Bauch spürst und vertiefst - und das Vertrauen in die eigenen Kräfte stärkst.

Im Mittelpunkt wird dabei immer wieder das Hinspüren zum Baby im Bauch stehen. Auf diese Art und Weise soll mehr Raum für Gelassenheit entstehen und die Neugier auf das neue Leben sowie die Freude darüber wachsen!

Bewegungs- und Atemmeditationen, meditative Tänze

Bevor ich meine Ausbildung als Atemlehrerin begann, hatte ich eine ziemlich feste Vorstellung von Meditationen: Lange Zeit stillsitzen und sich nicht rühren, das stellte ich mir ziemlich anstrengend und langweilig vor!

Dann entdeckte ich, daß Meditationen ganz anders sein können, nämlich daß bei manchen Arten der Schweiß fließt, andere Formen dagegen eher an Tänze erinnern. Das war ganz nach meinem Geschmack! Dabei habe ich dann auch die Phasen der Stille zu schätzen gelernt.

Lust bekommen? Dann möchte ich Dich einladen, mehrere verschiedene Meditationsformen auszuprobieren und kennenzulernen. Vielleicht ist auch eine Art dabei, die gerade Dich besonders anspricht!